RTS

Radio ThemenService

Das Wichtigste im Leben: Was die Menschen am Thema Gesundheit so fasziniert…

"Was ist für Sie das Wichtigste im Leben?" Die Antwort auf diese Frage lautet meist - Gesundheit. Noch vor der Familie oder dem Partner. Das Interesse an Gesundheitsthemen ist so hoch wie nie zuvor. Warum das so ist, wollten wir vom wohl bekanntesten und lustigsten Arzt Deutschlands wissen: Dr. Eckart von Hirschhausen.

Länge: 1'29''   Autor: Andreas Suckel   Sprecher: Andreas Suckel

Download (MP3 128kBit) (MP3 128kBit) | Anhören (MP3 64kBit) | Manuskript (PDF)

Mitschnitt hochladen | Sendebestätigung

Manuskript

<Anmoderationsvorschlag:>
"Was ist für Sie das Wichtigste im Leben?" Die Antwort auf diese Frage lautet meist - Gesundheit. Noch vor der Familie oder dem Partner. Das Interesse an Gesundheitsthemen ist so hoch wie nie zuvor. Warum das so ist, wollten wir vom wohl bekanntesten und lustigsten Arzt Deutschlands wissen: Dr. Eckart von Hirschhausen. Ein Beitrag von Andreas Suckel:


<Sprecher:>
Er ist Arzt, Komiker und Wissenschaftsjournalist: Dr. Eckart von Hirschhausen weiß, wie sehr das Thema Gesundheit die Menschen fasziniert und will folgendes mit auf den Weg geben:

<O-Ton Dr. Eckart von Hirschhausen:>
Stellen Sie sich vor, ihr Körper wäre ein Gebrauchtwagen. Würden Sie ihn kaufen? Für alle, die nicht sofort "ja" schreien, versuche ich zu vermitteln, dass Gesundheit nicht in der Arztpraxis oder im Krankenhaus hergestellt werden kann. Sondern: Gesundheit ist Lebensfreude, Alltag und Humor.

<Sprecher:>

Nachdem er lange Zeit Kolumnist bei dem Magazin war, steigt der "Doktor der Nation" deshalb jetzt als Kopf und Chefreporter bei Hirschhausens Stern Gesund Leben ein:

<O-Ton Dr. Eckart von Hirschhausen:>
Der Mensch ist ein Wunder. Jesus konnte Wasser in Wein verwandeln - aber jeder ist in der Lage, aus dem ganzen Wein über Nacht wieder Wasser zu machen. Also, ich versuche Medizinjournalismus zum Staunen, zum Lachen und zum Weitererzählen zu machen. Zu sagen, wenn etwas Unsinn ist und Orientierung zu bieten im Gesundheitsdschungel.

<Sprecher:>

Mit dabei ist immer auch ein Selbstversuch, umgesetzt auf die typische Eckart-von-Hirschhausen-Weise:

<O-Ton Dr. Eckart von Hirschhausen:>
Im aktuellen Heft geht es ums Thema Abnehmen: Gute Vorsätze fürs neue Jahr hat ja fast jeder. Ich hab das auch schon oft versucht und dann krampfhaft eine Scheibe Gurke auf drei Mahlzeiten verteilt. Das funktioniert aber nicht. Danach - mit Jojo - wiegst du mehr als vorher. Was ich aber gemacht habe ist "Intervallfasten", das heißt: längere Essenspausen. Und das funktioniert wirklich. Ich habe über zehn Kilo verloren. Ich vermisse sie nicht, das war auch keine harte Qual, sondern dein Körper sagt dir, was ihm gut tut. Und das schafft jeder - und es macht sogar Spaß.

Download (MP3 128kBit) (MP3 128kBit) | Anhören (MP3 64kBit) | Manuskript (PDF)

medien-informationsdienst Mainzer Straße 26 53424 Remagen TEL 02228 931777 FAX 02228 931888 E-MAIL rts@medieninfo.de
E-Mail an den Radio ThemenService