RTS

Radio ThemenService

Was verdient man eigentlich in diesem Job? Neuer Gehaltsvergleich gibt Auskunft

"Über Geld spricht man nicht und über sein Gehalt schon gar nicht". Das ist ja gang und gäbe in Deutschland. Wenn man sich dann um einen neuen Job bewerben möchte, ist es gar nicht so leicht herauszufinden, welches Gehalt dort gezahlt wird. Oder ob es zum Beispiel Unterschiede zwischen verschiedenen Städten gibt. Ein neuer Gehaltsvergleich will hier Auskunft geben...

Länge: 1'06''   Autor: Andreas Suckel   Sprecher: Andreas Suckel

Download (MP3 128kBit) (MP3 128kBit) | Anhören (MP3 64kBit) | Manuskript (PDF)

Mitschnitt hochladen | Sendebestätigung

Manuskript

<Anmoderationsvorschlag:>
"Über Geld spricht man nicht und über sein Gehalt schon gar nicht". Das ist ja gang und gäbe in Deutschland. Wenn man sich dann um einen neuen Job bewerben möchte, ist es gar nicht so leicht herauszufinden, welches Gehalt dort gezahlt wird. Oder ob es zum Beispiel Unterschiede zwischen verschiedenen Städten gibt. Ein neuer Gehaltsvergleich will hier Auskunft geben. Ein Beitrag von Andreas Suckel:


<Sprecher:>
Work-Life-Balance hin oder her, viele Studien zeigen, dass das Gehalt nach wie vor eine große Rolle spielt, um im Job zufrieden zu sein, dazu Barbara Wittmann vom Karriere-Netzwerk LinkedIn:

<O-Ton Barbara Wittmann:>
Unser neuer Gehaltsvergleich zeigt, wieviel man in bestimmten Berufen verdienen kann und wo die Unterschiede zum Beispiel regional liegen. Die Daten basieren auf den Angaben unserer Mitglieder, die natürlich anonymisiert werden und nicht auf den Profilen zu sehen sind.

<Sprecher:>

Allein die Größe eines Unternehmens wirkt sich oft beim gleichen Job auf das Gehalt aus. Genauso wie die Stadt des Arbeitsplatzes:

<O-Ton Barbara Wittmann:>
Der Gehaltsvergleich zeigt, wo das Einkommen für eine bestimmte Position besonders hoch ist. Je nach Stadt kann sich zum Beispiel das Jahresgehalt eines Produktmanagers oder Software-Ingenieurs um bis zu 4.000 Euro unterscheiden. Außerdem zeigt der Gehaltsvergleich die offenen Stellen in einer Region oder Stadt an. Und es wird auch deutlich, wo sich ein Master oder MBA auszahlt und wo auch ein Bachelor-Abschluss ausreicht, um Karriere zu machen.

<Sprecher:>

All‘ diese Informationen sind natürlich auch sehr hilfreich, wenn ein Termin zur Gehaltsverhandlung beim Chef ansteht.

Download (MP3 128kBit) (MP3 128kBit) | Anhören (MP3 64kBit) | Manuskript (PDF)

medien-informationsdienst Mainzer Straße 26 53424 Remagen TEL 02228 931777 FAX 02228 931888 E-MAIL rts@medieninfo.de
E-Mail an den Radio ThemenService